Freitag, 27. September 2024

Ein Wangenabstrich, der die Welt verändert!

Machen Sie mit bei der Stammzelltypisierungsaktion an der Karl Landsteiner Privatuniversität am 9. Oktober 2024 (11-14 Uhr). Ein kleiner Wangenabstrich reicht aus, um zum Kreis der potenziellen Lebensretter:innen für an Blutkrebs erkrankte Menschen zu zählen.

Fünf Minuten seiner Zeit und ein kleiner Wangenabstrich aus dem Mund waren ausreichend, um den KL-Studierenden Leonhard zum Lebensretter für einen an Blutkrebs erkrankten Menschen zu machen. „Im Oktober 2022 fand an der Karl Landsteiner Privatuniversität eine Typisierungsaktion statt, wo ich mich gemeinsam mit Unikolleginnen und -kollegen als Stammzellspender registriert habe“, schildert der junge Mann. „Im November 2023 hat mich völlig unerwartet die Nachricht erreicht, dass ich für einen Leukämiepatienten als potenzieller Spender in Frage komme. Ein Glücksfall, wenn man bedenkt, wie gering die Chance einer Fremdspende ist.“ Für Leonhard war nach kurzer Überlegung klar, seine Stammzellen zu spenden und damit einem Menschen die Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen. „Ich bin der Meinung, jeder gesunde Mensch sollte sich typisieren lassen“, so der KL-Studierende. „Die wenigen Tage Aufwand stehen in keiner Relation zu der Chance auf ein gesundes Leben für betroffene Patient:innen.“

Im Rahmen der Stammzelltypisierungsaktion können Sie sich nicht nur als Stammzellspender:in registrieren lassen. In einem Vortrag erfahren Sie auch alles Wissenswerte rund um das Thema: Was ist Blutkrebs? Welche Therapieformen gibt es? Wie können Stammzellen helfen? Wie kann jeder von uns helfen? All diese Fragen werden vom Onkologen Dr. Josef Singer, Oberarzt der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 am Universitätsklinikum Krems, und dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“, beantwortet.

Stammzelltypisierung in Krems

Werden Sie potenzielle Lebensretter:innen und lassen Sie sich im Rahmen der Stammzellentypisierungsaktion an der Karl Landsteiner Privatuniversität als Spender:in registrieren.

9. Oktober 2024: 11:00 bis 14:00 Uhr

Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
Trakt UA, Foyer
Dr.-Karl-Dorrek Straße 30, 3500 Krems.

Die Informationsveranstaltung findet ab 12 Uhr in der Campus Hall (Trakt U) der Karl Landsteiner Privatuniversität statt.

Die Aktion wird von der ÖH der KL und den Fachbereichen Physiologie und Pharmakologie in Kooperation mit dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ veranstaltet.

ÖH KL

Die ÖH der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (ÖH KL) ist die offizielle Vertretung aller Studierenden der KL und ihre Verbindung zu den Lehrenden, der Administration, dem Rektorat sowie der Geschäftsführung. Außerdem bietet die ÖH KL Beratung in Bezug auf rechtliche, soziale und finanzielle Angelegenheiten für alle Studierenden an.

Verein "Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich"

Der Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ hat es sich seit über 25 Jahren zum Ziel gesetzt, Menschen für eine lebensrettende Stammzellspende zu gewinnen. Durch seine Arbeit konnten bereits über 189.000 Menschen typisiert und 587 lebensrettende Stammzellspender gefunden werden.

Die Chance, außerhalb der Familie einen passenden Stammzellspender für einen Patienten zu finden, liegen je nach DNA-Typ bei 1:500.000 bis mehrere Millionen. Der Verein führt daher in regelmäßigen Abständen Typisierungsaktionen durch, um möglichst viele Menschen für eine Typisierung zu gewinnen. Dabei sammeln sie gleichzeitig Spendengelder, über die sie die Typisierungskosten von € 40,- pro Person finanzieren.