Freitag, 30. August 2024

FIT4YOUniversity 2024

Von 19. – 23. August 2024 verwandelte sich der Campus Krems in einen Schauplatz voller Energie, Wissensdurst und Spaß: Beim Event „Fit4YOUniversity" kamen etwa 50 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren zusammen, um gemeinsam in die Welt der Wissenschaft und Forschung einzutauchen.

Auch die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften war wieder als Projektpartnerin der IMC FH dabei: Die jungen Teilnehmer:innen hatten an der KL die Möglichkeit, im Rahmen von interaktiven Workshops Hochschulluft zu schnuppern und verschiedene medizinische und psychologische Themengebiete kennenzulernen.

Den Kick-Off machte Dr.in Juliane Burghardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin im KL Fachbereich Klinische Psychologie, mit einem Workshop zum Thema "Sexualität und Wissenschaft" am 21. August 2024 (13:00 bis 16:00 Uhr).

Im Workshop „Impfen – warum eigentlich nicht?“ ging Dr. Patrick Erber vom KL Kompetenzzentrum Allgemein- und Familienmedizin in seinem Workshop am 22. August 2024 (9:00 bis 12:00 Uhr) mit den Teilnehmer:innen der Frage nach, was es mit Impfungen auf sich hat und wieso diese eine der wichtigsten Errungenschaften in der Medizin sind/waren.

Mehr über die Tätigkeitsbereiche von Psycholog:innen im Strafvollzug – von häufigen Störbildern bei Täter:innen bis zu Behandlungsmöglichkeiten und Resozialisierung – erfuhren die teilnehmenden Jugendlichen von Mag.a Sandra Gaupmann, Leiterin des psychologischen Dienstes in der Justizanstalt Stein, am 23. August 2024 (9:00 bis 12:00 Uhr) im Workshop „Forensische Psychologie im Strafvollzug: herausfordernd und/oder interessant?“

Am Freitagnachmittag, 23. August 2024, fand die Abschlussfeier des Events an der IMC FH statt. Die KL wurde dabei von Mag. Dr. Jürgen Goller, Studiengangsleiter des KL Psychologiestudiums, vertreten. „Wissenschaft spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle – v. a. wenn es darum geht, nach Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit – vom Klimawandel bis hin zur Künstlichen Intelligenz – zu suchen. Sich schon frühzeitig spielerisch mit Wissenschaft und Forschung auseinanderzusetzender ist eine Möglichkeit, die Welt positiv mitzugestalten und seine eigenen Fähigkeiten zu entwickeln“, so Goller, der dem jungen Publikum im Rahmen der Sponsion die Frage beantwortete, warum es so wichtig ist, sich schon frühzeitig mit Wissenschaft und Forschung auseinandersetzen.

FIT4YOUniversity war nicht nur informativ und lehrreich, sondern auch eine echte Bereicherung für alle Teilnehmer:innen, die im Rahmen des Events wertvolle Kontakte knüpfen konnten.