Schulkooperation HLW Krems mit KL
Donnerstag, 11. Juli 2024

Im Rahmen der Schulkooperation fand für Schüler:innen der HLW Krems ein Vortrag zum Thema Mentale Gesundheit an der KL statt.

close-up of a tick on green background

Ein nun definierter Schwellenwert der Konzentration des Zytokins CXCL13 erlaubt die Diagnose einer Neuroborreliose zu verbessern. Die klinische Diagnose dieser durch Infektionen bei Zeckenbissen verursachten Erkrankung ist nach wie vor schwierig und erfolgt oftmals erst lange nach der Infektion. CXCL13 hilft nun, eine schnellere Diagnose zu erzielen und dadurch Therapien rascher zu beginnen. In der Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) wurde dabei die Konzentration an CXCL13 in der Spinalflüssigkeit von > 271 pg/ml mit sehr hoher statistischer Sicherheit als Schwellenwert festgestellt, der eine bessere Diagnose der Neuroborreliose erlaubt.

Heurika

Am Mittwoch, den 5. Juni 2024 wurde im Weinhof Grill in Nußdorf ob der Traisen wieder das “Achterl” auf die Wissenschaft gehoben: Im Rahmen des Forschungsheurigen “Heurika! Wissenschaft kommt zum Heurigen!” diskutierte Prim. Assoc. Prof. Univ.-Doz. Dr. Thomas Eiwegger, Leiter der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum St. Pölten und Leiter der Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe “Klinische Immunologie” an der KL Krems, gemeinsam mit Dr.in Pia Gattinger, Biotechnologin an der Abteilung für Immunpathologie an der Meduni Wien sowie Dr. Stephan Pernkopf, LH- Stellvertreter des Landes NÖ und Univ.-Prof. Mag. Dr. Markus Hengstschläger, Genetiker an der Meduni Wien über das Thema “Zukunft der Allergieforschung - Erkennen, Verstehen, Behandeln”.

Preisträger Arno Bindlechner MSc mit Vertreter:innen der KL, des IMC und Technopol

Am Technopol Krems wurden kürzlich acht junge Forscherinnen und Forscher für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Life Science Bereich ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Arno Bindlechner MSc, Laborleiter an der Karl Landsteiner Privatuniversität, der den „Krems Cooperation Research Award“ in der Kategorie Master erhielt.

Mit 24. Juni startete die Einreichfrist zum Landarztstipendium.

Nach dreijähriger Laufzeit ist das Forschungsprojekt “Teaching to Be: Supporting Teachers' Professional Growth and Wellbeing in the Field of Social and Emotional Learning” zur Stärkung des beruflichen Wohlbefindens und Wachstums von Lehrpersonen der KL erfolgreich zu Ende gegangen.

Pleuramesotheliom

Das Zellkernprotein Ki67 ist ein aussagekräftiger Biomarker für die Tumoraggressivität sowie für den Erfolg einer chirurgischen Therapie beim sogenannten Pleuramesotheliom, einer Krebserkrankung des Brustfells. Dies ist das eindeutige und vielversprechende Ergebnis einer nun veröffentlichten, internationalen Studie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) und der Gazi Universität, Ankara, Türkei. In dieser wurden die Überlebensraten und das Gesamtüberleben von Betroffenen mit hoher und niedriger Expression von Ki67 im Tumorgewebe verglichen. Dabei zeigt sich, dass eine niedrige Expression sowohl mit signifikant besseren Aussichten als auch einem besseren Ansprechen auf chirurgische Therapieansätze für die Betroffenen einherging.

Innovation Corner NÖ 2024 im TM Wien: KL Krems mit Projekt „VReeze“ vertreten

Am 10. Juni 2024 wurde im Technischen Museum Wien die 3. Ausstellung im Innovation Corner NÖ im Bereich Medizintechnik und Life Sciences eröffnet. Die Karl Landsteiner Privatuniversität ist mit einem spannenden Thema vertreten: Mittels Virtual Reality will ein Forschungsteam des Uniklinikum St. Pölten, der FH St. Pölten und der KL Krems einem bestimmtes Phänomen im Verlauf einer Parkinson-Erkrankung auf den Grund gehen, um hier eine verbesserte Diagnostik und Therapie zu ermöglichen.

Förderpreis Stiftung Sparkasse Emerkremsy

Mit dem Förderpreis der Stiftung Sparkasse Krems, der seit 2013 jährlich ausgelobt wird, werden regionale und gemeinnützige Projekte unterstützt.

Im Rahmen einer Gala im Kloster Und wurde die studentische Initiative emerKREMSy für ihr Projekt "Erste Hilfe-Schulungen bei Atem-Kreislaufbeschwerden für die Kremser Bevölkerung" ausgezeichnet. Projektleiter Lukas Feurhuber und Daniel Knöbel haben den Preis entgegengenommen und freuen sich sehr über die Unterstützung der Stiftung Sparkasse Krems.

Die KL gratuliert dem gesamten emerKREMSy-Team recht herzlich zur Auszeichnung.

Weitere Informationen: www.emerkremsy.at

Porträt Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner
Vortrag Sportmedizin BRG

Im Rahmen einer Bildungskooperation war die KL zu Gast am BRG Rechte Kremszeile.  Assoc. Prof. Dr. Manfred Wieser, Vizerektor für Lehre und Studiengangsleiter für Humanmedizin, hielt einen Vortrag zum Thema Sportmedizin, Doping und Training im Jugendalter und bot dabei einen umfassenden Einblick in die Sportmedizin und deren Schattenseiten.

Standing Ovations des begeisterten Publikums beim Benefizkonzert des KL Chors zugunsten des Projekts "Chioma Austrian Hospital"

Am Donnerstag, den 13. Juni 2024, fand das alljährliche Sommerkonzert des KL Chors statt. Mit einem fulminanten Mix aus musikalischen Klassikern von den 1970ern bis zu den Hits aus den letzten Jahren begeisterten die Studierenden rund 80 Gäste. Die Erlöse des obligaten Spritzerstandes gingen wieder vollständig an das Projekt „Chioma Austrian Hospital“.

NÖ Akademikerbund zu Besuch an der KL

Am Montag, 10. Juni 2024, war eine Delegation des NÖ Akademikerbundes zu Gast an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Rektor Rudolf Mallinger hieß die 13-köpfige Gruppe am Campus Krems willkommen und fasste die zentralen Eckdaten zur Geschichte der 10 Jahre jungen Universität zusammen.