Donnerstag, 04. Juli 2024

Arno Bindlechner erhält „Krems Cooperation Research Award“

Am Technopol Krems wurden kürzlich acht junge Forscherinnen und Forscher für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen im Life Science Bereich ausgezeichnet. Unter den Preisträgern ist Arno Bindlechner MSc, Laborleiter an der Karl Landsteiner Privatuniversität, der den „Krems Cooperation Research Award“ in der Kategorie Master erhielt.

Bindlechner, Absolvent des Studiengangs Medizinische und Pharmazeutische Biotechnologie an der IMC Hochschule Krems, wurde für seine Masterarbeit über das Molekül STAT3 im Signalweg der Krebsentstehung geehrt. Seine Forschung zielt auf die Entwicklung individualisierter Behandlungsstrategien für Patienten mit Akuter Myeloischer Leukämie (AML) ab.

Die Betreuung der Arbeit erfolgte durch Prof. (FH) Harald Hundsberger (IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems) und Univ. Prof.in Dagmar Stoiber-Sakaguchi (KL). Der „Krems Cooperation Research Award“ wird alle zwei Jahre von ecoplus und mehreren akademischen und industriellen Partnern verliehen und ist mit 1.500 € dotiert.

Herzlichen Glückwunsch an Arno Bindlechner für diese bemerkenswerte Leistung!
Im Interview erzählt Arno Bindlechner von seiner Forschung:

Interview Arno Bindlechner