Donnerstag, 11. Juli 2024

Mentale Gesundheit: HLW Krems zu Besuch

Im Rahmen der Schulkooperation fand für Schüler:innen der HLW Krems ein Vortrag zum Thema Mentale Gesundheit an der KL statt.

Ende Juni war die HLW Krems zu Gast an der KL. Im Rahmen der Schulkooperation hielt Mag. Dr. Jürgen Goller, Studiengangsleiter Psychologie, gemeinsam mit der Psychologiestudierenden Jana Tiefenbacher einen spannenden Vortrag zum Thema “Mentale Gesundheit”.

Obwohl die letzten Jahre deutlich gezeigt haben, dass psychische Probleme und Krankheiten immer mehr unter Jugendlichen verbreitet sind, wird über das Thema mentale Gesundheit immer noch sehr zögerlich und mit Vorsicht gesprochen.

Jürgen Goller sprach mit den Schülerinnen in seinem interaktiven Vortrag über das Glücklichsein und die größten psychischen und sozialen Herausforderungen von Jugendlichen. Dabei wurde auch über Ängste, Depressionen und Selbstbilder diskutiert, und was diese mit der Lebensrealität von Jugendlichen zu tun haben.