Freitag, 20. September 2024

State of the art treatment with Impella® in cardiac surgery in Austria

Impella 5.5® ist ein Unterstützungssystem für das Herz, das im Rahmen von Herzoperationen bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt wird. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Impella 5.5® Herzpumpe wurde in Studien untersucht und ihr Einsatz wird in verschiedenen Behandlungsrichtlinien aufgenommen. Expert:innen aus Österreichischen Krankenhäusern haben in einem Artikel in der Wiener Klinischen Wochenschrift zum Einsatz und zur Relevanz der Impella 5.5® Herzpumpe Stellung genommen. Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Dominik Wiedemann, Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am KL-Universitätsklinikum St. Pölten, ist Erstautor des Beitrags, der Dank der Open Access Förderung der KL frei zugänglich ist.

Wiedemann, D, Dumfarth, J, Zierer, AF & Zimpfer, D 2024, 'State of the art treatment with Impella® in cardiac surgery in Austria', Wiener Klinische Wochenschrift. The Central European Journal of Medicine, vol. 136, no. Suppl 11, pp. 501-505. https://doi.org/10.1007/s00508-024-02408-3

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Dominik Wiedemann

Klinische Abteilung für Herzchirurgie (Universitätsklinikum St. Pölten)