Donnerstag, 26. September 2024

Wissenschaftler:innen beurteilen den Effekt des Einsatzes einer bioelektrischen Impedanzanalyse zur Messung einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung im Körper bei Patient:innen mit schweren Herzklappenfehlern. Konkret wurden in einer randomisierten, kontrollierten Studie Krankenhausaufenthalte aufgrund von Herzversagen und Todesfälle sowie Veränderungen nach einem Jahr zwischen zwei Versuchsgruppen und einer Kontrollgruppe verglichen. Während in der einen Studiengruppe die Flüssigkeitsansammlung anhand der klinischen Symptomatik beurteilt wurde, erfolgte in der anderen Studiengruppe eine Messung der Flüssigkeitsansammlung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse nach einem transkatheteren Aortenklappenersatz. Beurteilt wurde der Effekt der zusätzlichen Messung sowohl auf die Lebensqualität der Patient:innen als auch auf den Behandlungserfolg. An der Studie, die in der Fachzeitschrift "JACC: Cardiovascular Interventions" veröffentlicht wurde, waren die Klinischen Abteilungen für Innere Medizin 1 und 3 des KL-Universitätsklinikums St. Pölten beteiligt.

Halavina, K, Koschutnik, M, Donà, C, Autherith, M, Petric, F, Röckel, A, Spinka, G, Danesh, D, Puchinger, J, Wiesholzer, M, Mascherbauer, K, Heitzinger, G, Dannenberg, V, Koschatko, S, Jantsch, C, Winter, M-P, Goliasch, G, Kammerlander, AA, Bartko, PE, Hengstenberg, C, Mascherbauer, J & Nitsche, C 2024, 'Management of Fluid Overload in Patients With Severe Aortic Stenosis (EASE-TAVR): A Randomized Controlled Trial', JACC: Cardiovascular Interventions, vol. 17, no. 17, pp. 2054-2066. https://doi.org/10.1016/j.jcin.2024.06.022

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Martin Friedrich Wiesholzer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)