Donnerstag, 18. Juli 2024

Junge Uni 2024 – die KL war wieder dabei!

Bereits zum 9. Mal war die KL als Projektpartnerin der IMC FH bei der Jungen Uni dabei.  Über 100 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren nahmen am 11. Juli 2024 – dem „Gesundheitstag“ – am abwechslungsreichen Programm der KL teil und tauchten in die spannende Welt der Medizin und Psychologie ein.

Den Gesundheitstag eröffnete Dr. Mats Leifels, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wasserqualität und Gesundheit, mit seinem Vortrag über „Wasser – Quelle der Gesundheit“. Darin gab er den Teilnehmenden Einblicke in die faszinierende Welt der Wissenschaft rund um das Thema Wasser und seine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Wie wichtig sauberes Trinkwasser für die Vorbeugung von Krankheiten ist, welche Auswirkungen Wasserverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit hat und wie Wasserqualität erforscht werden kann waren Inhalt des Vortrags. Nicht zuletzt wurde auch der Frage nachgegangen, wie sauber die Donau ist und welche für die Gesundheit wichtigen Mikroorganismen in Flüssen zu finden sind.

Im Rahmen des Nachmittagsprogramms wurden in den Räumlichkeiten der KL interaktive Workshops abgehalten:

Im KL Skills Lab, der Übungs- und Lehrordination für angehende Medizinstudierende, hatten die Kinder und Jugendlichen Möglichkeit, an Dummies und Modellen das Blutabnehmen zu üben und beim Nähen im Sinne von „Übung macht den Meister“ unter Anleitung von Studierenden der Humanmedizin selbst Hand anzulegen.

Im Lehrlabor drehte sich alles um das Thema Genetik. Die DNA ist der Grundbaustein des Lebens und spielt in der Medizin und der Forschung, aber auch in der Kriminalistik, in der Spurenanalyse und in vielen anderen Bereichen eine große Rolle. Und obwohl die DNA ein winziges Molekül ist, lernten die Teilnehmer:innen im Workshop, den Laborleiter Arno Bindlechner, MSc, durchführte, diese zu isolieren, um sie anschließend mit nach Hause zu nehmen.

„Impfen – warum eigentlich nicht?“ – diese Frage beantwortete Dr. Patrick Erber vom KL Kompetenzzentrum Allgemein- und Familienmedizin. In seinem Workshop ging es um die Entwicklung und Wirkungsweise von Impfungen, die historisch betrachtet eine der größten Erfolgsgeschichten der Medizin waren.

Zum ersten Mal bei einer Junge Uni war heuer das emerKRMESy-Team mit dabei. Die KL Medizinstudierenden Lukas Feurhuber – Gründer der Studierendeninitiative emerKREMSy – sowie Roland Spannagl und Mattias Santa, sprachen im ersten Teil ihres Workshop darüber, wie Notfallmediziner:innen arbeiten, wie Erste Hilfe geleistet wird und was dabei alles zu beachten ist. Im zweiten Teil ging es um die Sonografie. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die menschliche Anatomie, hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Bauchorgane mithilfe des Ultraschallgeräts an einer Schauspielpatientin zu untersuchen.

Im Psychologieworkshop drehte sich alles um unsere Gefühls- und Gedankenwelt. Unter dem Workshop-Titel „Ich denke also fühle ich“ sprachen Dr.in Magdalena Knopp, MSc und Mag.a Dr.in Claudia Oppenauer, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im KL Fachbereich Klinische Psychologie, mit den Kindern darüber, wie Gedanken und Gefühle das Verhalten beeinflussen können und wie man mit negativen Gefühlen umgehen kann.

Und last but not least: In Kooperation mit dem Uniklinikum Krems fanden wieder zwei Workshops am Uniklinikum statt. In der Bronchoskopie erfuhren die jungen Teilnehmenden vieles über die Arbeit einer Lungenfachärztin/ eines Lungenfacharztes und durften mittels Bronchoskop und von Ass. Dr.in Valerie Klamminger vom Uniklinikum Krems begleitet, Fremdkörper aus einem Lungen-Dummie holen. Im Rahmen des Workshops in der Notfallambulanz des Uniklinikums Krems bekamen die Kinder und Jugendlichen Einblicke in den Berufsalltag einer Notfallmedizinerin bzw. eines Notfallmediziners, konnten sich einen Notfallwagen und Rettungshubschrauber von innen ansehen und den Rettungssanitäter:innen und Notfallmediziner:innen all ihre Fragen stellen.
Am Freitag, 12. Juli 2024, fand abschließend die Sponsion der Jungen Uni an der IMC FH statt. Die KL wurde dabei von Mag.a Ursula Föger-Samwald, PhD, Studiengangsleiterin des KL Bachelorstudiums Medical Science, vertreten, die dem jungen Publikum die Frage beantwortete, warum es so wichtig ist, sich schon frühzeitig mit Wissenschaft und Forschung auseinandersetzen.