Donnerstag, 10. Oktober 2024

Wissenschaftspreise 2024: Zwei KL-Forscher:innen ausgezeichnet

Im Moonstone Building im Institute of Science and Technologe Austria (ISTA) wurden am Mittwoch, dem 9.10.2024, im Rahmen der Wissenschaftsgala 2024 die renommierten Wissenschaftspreise des Landes NÖ verliehen. Gleich zwei Forscher:innen der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL Krems) wurden für ihre herausragenden wissenschaftlichen Beiträge geehrt.

Vlnr: Dr.in Juliane Burghardt, Mag.a Dr.in Claudia Oppenauer, Jasmin Willinger, MSc, Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und KL Rektor Univ.-Prof. Dr. Rudolf Mallinger

Seit knapp 60 Jahren zeichnet das Land Niederösterreich herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre besonderen Leistungen aus. Neben den traditionellen Würdigungs- und Anerkennungspreisen wurde auch der „Wissenschaft Zukunft Preis“ für den Forschungsnachwuchs vergeben. Mediziner und Immunologe Thomas Eiwegger, Leiter der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum St. Pölten sowie Leiter der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe “Klinische Immunologie” an der KL Krems, wurde mit dem Würdigungspreis 2024 geehrt. Jasmin Willinger, Absolventin im Masterstudium Psychologie an der KL Krems, wurde für ihre Masterarbeit mit dem “WissenschaftZukunftPreis” ausgezeichnet, die von Dr.in Claudia Oppenauer vom Fachbereich Klinische Psychologie betreut wurde.

Die Auszeichnungen bestätigen den strategischen Kurs der KL beim weiteren Ausbau einer international kompetitiven, translationalen und klinischen Forschung in definierten Schwerpunkten der Gesundheitswissenschaften und der Humanmedizin – unter anderem in den gesellschaftlich hoch relevanten Bereichen der Klinischen Immunologie sowie der Psychologie. Die Karl Landsteiner Privatuniversität gratuliert den beiden Preisträger:innen auf das Herzlichste!

Würdigungspreis 2024 für den Mediziner und Immunologen Thomas Eiwegger

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger beschäftigt sich innerhalb seiner Arbeit besonders mit dem Bereich der Immunologie. Durch seine Forschung konnte er den Zusammenhang zwischen der chromosomalen Duplikation des Gens IL-33 und allergischen und Autoimmunreaktionen herstellen. Dadurch konnte er die Bedeutsamkeit von gezielten IL-33 Therapien bei seltenen, therapieresistenten Erkrankungen sowie der Integration von DNA- und mRNA Sequenzierung in die Diagnostizierung hervorheben. Im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeitsgruppe Klinische Immunologie an der KL Krems wird der Forscher seine Forschungsarbeiten künftig gezielt vorantreiben können.

Wissenschaft Zukunft Preis für Psychologin Jasmin Willinger

Jasmin Willinger, MSc, wurde für ihre Masterarbeit „Zusammenhang zwischen Psychopharmaka und Theory of Mind bei Patientinnen und Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung“ geehrt. Die Masterarbeit zeigt auf, wie die medikamentöse Behandlung auf die sozial-kognitive Fähigkeit von Patientinnen und Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung wirkt. Ihre Analyse liefert wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Behandlungstherapie für die Zukunft und könnte somit zu einer verbesserten Lebensqualität der Betroffenen führen.