Dienstag, 30. Juli 2024

Modulation of Bronchial Epithelial Barrier Integrity

... by Low Molecular Weight Components from Birch Pollen.

Birkenpollen enthalten sowohl Allergene als auch niedermolekulare Bestandteile. Im Rahmen eines Projektes des Danube Allergy Research Cluster wurde untersucht, ob und wie diese niedermolekularen Bestandteile der Birkenpollen die allergische Immunantwort, konkret die Epithelbarriere, beeinflussen. Dazu verwendeten die Wissenschaftler:innen menschliche Epithelzellschichten und behandelten sie in vitro mit dem Haupt-Birkenpollenallergen Bet v 1, einer wässrigen Birkenpollenlösung und niedermolekularen Komponenten von Birkenpollen. Gemessen wurden der elektrische Widerstand der Epithelschicht und die Freisetzung von Zytokinen 24 Stunden nach der Behandlung. So konnte eine Aussage darüber getroffen werden, welche Bestandteile der Birkenpollen wie auf die Epithelintegrität wirken. Die Ergebnisse der Studie sind dank der Open-Access-Finanzierung durch die KL frei zugänglich im International Journal of Molecular Sciences erschienen.

Sudharson, S, Kalic, T, Eckl-Dorna, J, Lengger, N, Breiteneder, H & Hafner, C 2024, 'Modulation of Bronchial Epithelial Barrier Integrity by Low Molecular Weight Components from Birch Pollen', International Journal of Molecular Sciences, vol. 25, no. 13, 7374. https://doi.org/10.3390/ijms25137374

Srinidhi Sudharson MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc), Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)
Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Allergologie und Immunologie, Klinische Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Universitätsklinikum St. Pölten)