• Forschungsblog
Mittwoch, 21. August 2024

Attitudes of the general population and mental health practitioners towards blended therapy in Austria

Aktuelle Publikation


 

Das Forschungszentrum Transitionspsychiatrie hat in der Wiener Klinischen Wochenschrift eine Evaluation zur Akzeptanz von “Blended Therapy” bei psychischen Gesundheitsproblemen veröffentlicht. “Blended Therapy” bedeutet, dass zusätzlich zur Präsenztherapie Online-Inhalte eingesetzt werden. Die Wissenschaftler:innen haben eine Online-Befragung bei Allgemeinmediziner:innen und in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt. Um die wachsende Zahl von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen adäquat zu versorgen, insbesondere in ländlichen Regionen mit weniger Therapieangeboten, stellt die Kombinationstherapie aus Face-to-Face- und Online-Interventionen eine vielversprechende Möglichkeit dar. Die Akzeptanz unter Ärzt:innen und Betroffenen für die Kombinationstherapie ist dabei ein wesentliches Erfolgskriterium. Die Ergebnisse der Evaluation sind dank der Open-Access-Förderung der KL frei zugänglich. 

Mittmann, G, Steiner-Hofbauer, V & Schrank, B 2024, 'Attitudes of the general population and mental health practitioners towards blended therapy in Austria', Wiener Klinische Wochenschrift. The Central European Journal of Medicine. https://doi.org/10.1007/s00508-024-02391-9

Dr. Gloria Mittmann MSc

Dr. Gloria Mittmann MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie

Mag. Dr. Verena Steiner-Hofbauer

Mag. Dr. Verena Steiner-Hofbauer

Leitung
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD

(in Karenz), Leitung
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie, Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)