Corona Holzbuchstaben

Telemedizinische Betreuung

Maßnahmen zum Schutz von Patient:innen und Gesundheitspersonal - Übersicht  (02/2021)

Maßnahmen zum Schutz von Patient:innen und Gesundheitspersonal - Factsheet (02/2021)

Checkliste Telemedizinische Konsultation

Allgemeines

  • Entspricht das verwendete Programm dem notwendigen Datenschutz?
  • Passt meine technische Ausrüstung?
  • Internetverbindung? Handy: Empfang? Ruhige Umgebung?
  • ​Sind mein Mikrofon und Kamera eingeschalten, passen die Lichtverhältnisse?
  • ​ev. 2 Bildschirm (erleichterte Dokumentation und Nachschau) oder Handyhalterung (ruhiges Bild)?
  • Jede Art der Konsultation ist natürlich zu dokumentieren


​Vorbereitung Videokonsultation

  • Patient:innen-Kartei bereit halten, kurzer Check Diagnosen und Risikofaktoren
  • Wichtige Daten  (u.a. Telefonnummer) und Parameter (BMI, Raucherstatus etc. ) vorhanden und aktuell?
  • _______________________________________?______________________________________?

Gesprächsbeginn

Mit wem spreche ich? 

  • Mit Patient:innen, wenn möglich, persönlich in Kontakt treten
  • Wenn nicht möglich: vertraute/unmittelbare Betreuungsperson?
  • mündliches Einverständnis d. Patient:innen möglich?
  • Kurze Identitätsprüfung (Name, Geburtsdatum) bei Unbekannten

Technischer Check 

  • Hören Sie mich gut? Sehen Sie mich gut?
  • Ich höre Sie gut, ich sehe Sie gut
  • Verzögerungen bei Bildübertragung? Lichtverhältnisse?

Orientierende Fragen 

  • Gezielte Anamnese
  • Vigilanz bzw. Zeichen der Verwirrtheit? Erste Zeichen von Distress? Angst?
  • ​Was wurde vor der Konsultation gemacht? (Alltagsaktivität? Bettruhe?)


Symptomatik 

COVID-19 kann derzeit nur ausgeschlossen werden, wenn eine eindeutige Identifikation anderer Ursachen möglich ist

Gesprächsabschluss

  • Weiteres Prozedere? (tel. Kontakt, Videokonsultation oder Präsenzkontakt?)
  • Betreuung gesichert? Nächstes Monitoring-Gespräch - wann?
  • Aufklärung über mögliche Verschlechterung: Wann frühere Kontaktaufnahme/Wann ist Rettung zu alarmieren?
  • Wurde alles verstanden oder gibt es noch Fragen? Gibt es sonst noch ein Anliegen?

 


Weiterführende Literatur:
Telehealth: Synopsis im Australian Journal of GP


​Entsprechend ihres Alters und der Zugangsmöglichkeiten zur entsprechenden Infrastruktur (Internetzugang) wird das Angebot der telemedizinischen Konsultation genutzt - sogar die Frage nach gratis Parkmöglichkeiten kann die Entscheidung ob Online- oder Präsenzordination beeinflussen, wie diese amerikanische Studie zeigt:
Patient Characteristics Associated With Choosing a Telemedicine Visit vs Office Visit With the Same Primary Care Clinicians (E)

Ausführlicher “Practice Pointer” des BMJ für telemedizinische Konsultationen: Video consultations in primary and specialist care during the covid-19 pandemic and beyond

 

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Metadaten

Autorin: Maria Wendler
Review: Rabady, Dolcic
Letztes Update: 03.11.2020
letzte Überprüfung: 21.04.2023