Montag, 10. Juni 2024

Short term cardiovascular symptoms improvement after deep brain stimulation

... in patients with Parkinson's disease: a systematic review

Dr.in Stephanie Hirschbichler, MSc PhD, Ärztin an der Klinischen Abteilung für Neurologie am Universitätsklinikum St. Pölten und Forscherin der Karl Landsteiner Privatuniversität, ist Co-Autorin einer Literaturanalyse, die die Datenlage zu Auswirkungen der Tiefen Hirnstimulation auf kardiovaskuläre Symptome bei Parkinson Patient:innen zusammenfasst. Die Forscher:innen konnten die Ergebnisse von 26 Studien für ihre Analyse heranziehen, allerdings keine klaren Empfehlungen auf deren Basis ableiten. Die Studie ist frei zugänglich im “Journal of Neurology” erschienen. Dr.in Stephanie Hirschbichler, MSc PhD, forscht im Rahmen eines Forschungsfreiraums (RTO), einem Förderinstrument der Forschungsimpulse.

Cucinotta, F, Swinnen, B, Makovac, E, Hirschbichler, S, Pereira, E, Little, S, Morgante, F & Ricciardi, L 2024, 'Short term cardiovascular symptoms improvement after deep brain stimulation in patients with Parkinson's disease: a systematic review', Journal of Neurology. https://doi.org/10.1007/s00415-024-12459-1

OÄ Dr. Stephanie Hirschbichler MSc PhD

Klinische Abteilung für Neurologie (Universitätsklinikum St. Pölten)

Stephanie Hirschbichler, Neurologin

Hinter jeder wissenschaftlichen Erkenntnis stecken viele offene Fragen.