Mittwoch, 10. Juli 2024

Scientific Writing

Schwerpunkt Projekt- und Förderanträge schreiben

Science Skills Services - Weiterbildungsangebot für wissenschaftlich tätiges Personal an den Universitätskliniken

Webinar am Donnerstag, 21. November von 15 - 19 Uhr inklusiver interaktiver Elemente

Kursleitende:
Samia Geldner, BA MA MBA

Samia Geldner ist MBA Absolventin und Stanford Absolventin in Pädagogik, Wirtschaftsdozentin und Anglistik Expertin und Freiberufliche Editorin und Übersetzerin mit perfekten Deutsch- und Englischkenntnissen. Sie hat American Collage of Switzerland, an der Standford University und an der Webster Vienna Private University studiert. Nach Erfahrungen als Dozentin und Fakultätsleiterin u.a. an der Webster Vienna Private University, ist sie als freiberufliche Lektorin, Dozentin, Trainerin und Redakteurin tätig.

Teilnehmende haben die Möglichkeit, im Anschluss des Webinars ein individuelles Online-Coaching für ihren eigenen Projektantrag, ihre Publikation etc. im Ausmaß von max. 2 Einheiten in Anspruch zu nehmen. Die Terminvereinbarung dafür findet direkt mit der Lektorin statt. Die Stabsstelle Forschung ist im Vorfeld zu informieren, damit die Kosten für das Coaching übernommen werden können.

SEMINAR DESCRIPTION: PROPOSAL WRITING

The objective of this proposal writing training course is to teach you how to write a winning proposal. Since effective proposals must act both as an application and an advertisement, your document must be persuasive, interesting, and easy to read. Accordingly, this seminar will focus on the language skills required to demonstrate clear objectives, specific time frames, reasonable budget requests and doable deliverabables.

The seminar will be divided into three, three hour sessions (including breaks).  The first session will be primarily an input session, focusing on theory, demonstrated through examples. The second will help you put theory into practice. During this session, you will have the opportunity to work on your own proposals, with guidance from your colleagues and the seminar leader. The final session will then be dedicated to concrete, shared, feedback on your proposals.

Informationen & Anmeldung auf OpenCampus, dem Intranet der KL

Mitarbeiter:innen der Universitätskliniken St. Pölten, Krems und Tulln sind mit ihren offiziellen E-Mail-Adressen (vorname.nachname@standort.lknoe.at) auf OpenCampus registriert. Beim ersten Einstieg kann über die Funktion „Passwort vergessen“ ein persönliches Passwort festgelegt werden. Bitte klicken Sie den Button „Für Personalentwicklungsprogramm an der KL registrieren“ (einmalig). Ab dann sind jederzeit Kurse buchbar

Die Stabsstelle Forschung der KL bietet ihren Forscher:innen Unterstützung:

• Proposal Check durch das Forschungsservice Team - Passt der Förderantrag zum Call und sind die formalen Kriterien erfüllt?
  • Proposal Check  durch eine externe Trainerin (Kontingent begrenzt, Schwerpunkt Aufbau und Sprache): Bei Interesse melden Sie sich mit Ihrem vorbereiteten Antrag bei der Stabsstelle Forschung
  • Handbuch Forschung: kommentierte Linksammlung als Nachschlagewerk für Forschende und Studierende („Guidelines, Tools & Tipps“)
  • Leitfaden zur Integration der Gender Dimension in der Forschung: Textbausteine und Hilfestellung bei der Berücksichtigung von Genderaspekten im Projekt

Weitere hilfreiche Tutorials, Aufzeichnungen und Webinare