Montag, 25. September 2023

A Novel Grading System

Die Arbeitsgruppe für Qualitätssicherung der österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hämatologie hat im Rahmen des Projekts „Benchmarking ERCP“ die Ergebnisqualität der endoskopisch-retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) in Österreichischen Einrichtungen untersucht. In der im Journal „BMC Gastroenterology“ erschienen Publikation stellen die Autor:innen – darunter die Ärzte KL-Universitätsklinikums in St. Pölten Prim. PD Dr. Andreas Maieron und Dr. Emanuel Steiner - die Ergebnisse ihrer multizentrischen Analyse zu den Erfolgsfaktoren und den negativen Ereignissen in den Jahren 2013 bis 2016 vor. Insgesamt wurden 10904 Fälle bewertet, als Erfolg wurde die Visualisierung und Kanülierung des gewünschten Ganges und Erreichen des Therapieziels gewertet. Als negative Ereignisse zählten Cholangitis, Pankreatitis nach der ERCP, Perforation, kardiopulmonale Vorfälle und Blutungen. Aufbauend auf diesen Daten wurde ein Bewertungsmodel für die ERCP entwickelt. Die Vorhersageleistung wurde in den darauffolgenden Jahren von 2017 – 2018 bei 5423 Fällen evaluiert. Die Ergebnisse empfehlen das Modell als nützliches Trainings- und Planungstool. Die Publikation ist frei zugänglich erschienen. Prim. PD Dr. Andreas Maieron, Leiter der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 des KL-Universitätsklinikums in St. Pölten, ist Erstautor der Studie und Leiter der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung der österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hämatologie. Die Arbeit ist Dank der Förderung durch die KL Open Access erschienen.

Maieron A, Duller C, Püspök A, Steiner E, Kapral C. SASE, Success and Adverse event Score in Endoscopic Retrograde Cholangiopancreatography: a Novel Grading System. BMC Gastroenterology. 2023 Sept 15;23(1):314. doi: 10.1186/s12876-023-02942-w