Dienstag, 20. August 2024

Zur Behandlung eines von Keratinozyten ausgehenden Hautkrebses ist Operation die erste Wahl. Forschende des Universitätsklinikums St. Pölten erhoben, ob eine Operation auch für die Gruppe der über 80-Jährigen die erste Therapieoption darstellt oder ob es damit im hohen Lebensalter zu einer Übertherapie kommt. Sie verglichen die Sterbedaten bzw. die Lebensdauer nach OP von 940 Patient:innen, die im Alter von 80 Jahren oder älter im Universitätsklinikum operiert wurden um den Hautkrebs zu entfernen. Die Ergebnisse der Analyse sind frei zugänglich im Journal of the German Society of Dermatology (JDDG) erschienen.

Ahmadipour, M, Kitzwögerer, M & Trautinger, F 2024, 'Retrospective study of postoperative survival of keratinocyte-derived skin cancer patients at the end of life', JDDG - Journal of the German Society of Dermatology. https://doi.org/10.1111/ddg.15482

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Melitta Kitzwögerer

Institut für Klinische Pathologie und Molekularpathologie der Region NÖ-Mitte (Universitätsklinikum St. Pölten)

Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger