Montag, 02. Oktober 2023

Real world evidence reveals improved survival outcomes

... in biliary tract cancer through molecular matched targeted treatment

Eine multizentrische Studie verglich in Real-Life Daten aus den Jahren 2015-2022 die Effektivität verschiedener Behandlungsoptionen bei Gallengangskrebs. Das Universitätsklinikum St. Pölten war mit Dr. Hossein Taghizadeh an der Erhebung beteiligt. Es zeigte sich, dass gezielte Therapien, die auf der Basis molekulargenetischer Merkmale als Zweitlinientherapie zum Einsatz kamen, die Überlebensdauer erhöhen könnten. Die Wirksamkeit der Therapien wurde anhand der ESMO-Skala (European Society for Medical Onkology) bestimmt. Die Publikation ist Open Access im Journal „Scientific Reports“ erschienen.

Doleschal B, Taghizadeh H, Webersinke G, Piringer G, Schreil G, Decker J et al. Real world evidence reveals improved survival outcomes in biliary tract cancer through molecular matched targeted treatment. Scientific Reports. 2023 Dec;13(1):15421. 15421. doi: 10.1038/s41598-023-42083-4

PD Dr. Hossein Taghizadeh MSc PhD

Klinische Abteilung für Innere Medizin 1 (Universitätsklinikum St. Pölten)