Dienstag, 27. August 2024

... for post-cardiotomy extracorporeal life support

Daten aus der Post-Cardiotomy Extracorporeal Life Support (PELS) Datenbank wurden verwendet, um zu untersuchen, ob die Art der arteriellen Kanülierung während einer Herzoperation einen Einfluss auf das Auftreten neurologischer Zwischenfälle hat. Bei 1897 Patient:innen aus 34 verschiedenen Krankenhäusern wurden während der Herzoperation entweder Aorten-, Subclavia/Axillar- oder Femoral-Kanülen verwendet. Die Häufigkeit des Auftretens von ischämischen Schlaganfällen, Hirnblutungen oder Hirnödemen wurde zwischen diesen drei Gruppen im Zeitraum von 2000 bis 2020 verglichen.  Die Ergebnisse der retrospektiven Analyse wurden Open Access in der Fachzeitschrift “Critical Care” veröffentlicht. Prim. Assoc. Prof. Dr. Dominik Wiedemann, Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie des KL Universitätsklinikums in St. Pölten, ist Co-Autor der Studie.

PELS Investigators & Wiedemann, D 2024, 'Neurologic complications in patients receiving aortic versus subclavian versus femoral arterial cannulation for post-cardiotomy extracorporeal life support: results of the PELS observational multicenter study', Critical Care, vol. 28, no. 1, pp. 265. https://doi.org/10.1186/s13054-024-05047-2

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Dominik Wiedemann

Klinische Abteilung für Herzchirurgie (Universitätsklinikum St. Pölten)