Mittwoch, 04. September 2024

Management of delirium in acute stroke patients

A position paper by the Austrian Stroke Society on prevention, diagnosis, and treatment

Die Österreichische Schlaganfallgesellschaft hat gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie, der Österreichischen Gesellschaft für Neurorehabilitation und der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ein evidenzbasiertes Positionspapier zum Management des Delirs bei akuten Schlaganfallpatient:innen publiziert. Beschrieben werden Aspekte der Prävention, Empfehlungen zu zeitpunkt und Häufigkeit von Screenings und verschiedene pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden. Die Empfehlungen sind Open Access in der Fachzeitschrift “Therapeutic Advances in Neurological Disorders” erschienen. Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner, Leiter der Klinsichen Abtielung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin am Universitätsklinikum St. Pölten, hat bei der Erarbeitung des Postionspapiers mitgewirkt.

Kneihsl, M, Berger, N, Sumerauer, S, Asenbaum-Nan, S, Höger, FS, Gattringer, T, Enzinger, C, Aigner, M, Ferrari, J & Lang, W 2024, 'Management of delirium in acute stroke patients: a position paper by the Austrian Stroke Society on prevention, diagnosis, and treatment', Therapeutic Advances in Neurological Disorders, vol. 17, pp. 17562864241258788. https://doi.org/10.1177/17562864241258788

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner

Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)

Martin Aigner, Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und psychotherapeutische Medizin