Dienstag, 04. Juni 2024

Ki67 Tumor Expression Predicts Treatment Benefit

... Achieved by Macroscopic Radical Lung-Preserving Surgery in Pleural Mesothelioma-A Retrospective Multicenter Analysis

Das Pleuramesotheliom ist ein bösartiger Tumor des Rippenfells mit schlechter Prognose. Eine späte Diagnose und mangelnde Unterstützung bei der Wahl der Behandlungsmöglichkeiten sind dafür verantwortlich. Die Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie am KL-Universitätsklinikum Krems untersuchte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Klinische und Molekulare Pathologie der Region NÖ-Mitte die Expression von Ki67 bei 70 Patienten mit Pleuramesotheliom. Ki67 könnte als prädiktiver Parameter für das Überleben und als Entscheidungshilfe für oder gegen eine Operation als Teil einer multimodalen Therapie nützlich sein. Dank der Open-Access-Finanzierung der KL ist die Studie in der Fachzeitschrift „Cancers“ frei zugänglich.

Hintermair, S, Iser, S, Varga, A, Biesinger, M, Bohanes, T, Celik, A, Sayan, M, Kankoç, A, Akyurek, N, Öğüt, B, Stubenberger, E & Ghanim, B 2024, 'Ki67 Tumor Expression Predicts Treatment Benefit Achieved by Macroscopic Radical Lung-Preserving Surgery in Pleural Mesothelioma-A Retrospective Multicenter Analysis', Cancers, Jg. 16, Nr. 10. https://doi.org/10.3390/cancers16101817

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Elisabeth Stubenberger

Klinische Abteilung für Allgemein-und Thoraxchirurgie (Universitätsklinikum Krems)

OA Clin. Ass. Prof. PD Dr. Bahil Darson Ghanim PhD