Donnerstag, 08. August 2024

Home Treatment in der Kinder-und Jugendpsychiatrie in Niederösterreich

Eine qualitative Studie

Zur Deckung des Bedarfs an psychiatrischer Versorgung gewinnen Home Treatments, also die Behandlung von Patient:innen im häuslichen Umfeld, zunehmend an Bedeutung. Das Forschungszentrum Transitionspsychiatrie und die Klinische Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin des Universitätsklinikums Tulln haben auf der Basis von acht Expert:innen Interviews eine erste Evaluierung von Home Treatments vorgenommen. Die Analyse liefert Aussagen über “wichtige Aspekte”, “Anforderungen”, “Evaluation” und “mögliche Verbesserungen” der Home Treatments. Die Studie ist dank der Open Access Finanzierung der KL frei zugänglich in der Fachzeitschrift “psychopraxis. neuropraxis” erschienen.

Zauner, J, Doerfler, S, Schrank, B, Mittmann, G, Dorczok, MC, Neumann, M & Steiner-Hofbauer, V 2024, 'Home Treatment in der Kinder-und Jugendpsychiatrie in Niederösterreich: Eine qualitative Studie', psychopraxis. neuropraxis. https://doi.org/10.1007/s00739-024-01013-3

Mag. Sylvia Dörfler BSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD