Montag, 04. September 2023

... and preoperative corticosteroid therapy

Eine präoperative Therapie mit Kortikosteroiden ist bei Lymphomen im Zentralen Nervensystem üblich, allerdings haben die Effekte der Therapie Auswirkungen auf die weiterführende Behandlung. Auf Grund des Fehlens klarer Empfehlungen hat Dr. Florian Scheichel, Oberarzt an der Abteilung für Neurochirurgie des Universitätsklinikums St. Pölten, mit Kolleg:innen eine Umfrage zum Behandlungsmanagement von 74 europäischen Krankenhäusern durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse sind Dank der Open Access Finanzierung durch die KL frei zugänglich im Journal „Brain and Spine“ erschienen.

Scheichel F, Popadic B, Pinggera D, Jaskolski DJ, Lubrano V, Foroglou N et al. European survey on neurosurgical management of primary central nervous system lymphomas and preoperative corticosteroid therapy. Brain and Spine. 2023 Aug 12;3:101791. Epub 2023 Aug 12. doi: 10.1016/j.bas.2023.101791

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Camillo Sherif

Klinische Abteilung für Neurochirurgie (Universitätsklinikum St. Pölten)