Dienstag, 21. Mai 2024

CXCL13 as a biomarker in the diagnostics of European lyme Neuroborreliosis

A prospective multicentre study in Austria

Eine korrekte und schnelle Diagnose von Neuroborreliose ist wichtig für eine rasche Therapie, kann aber auf Grund eines breiten Symptomspektrums schwierig sein. CXCL13 ist ein B-Zell-Chemokin und ein vielversprechender Biomarker für die eindeutige Neuroborreliose-Diagnose. Bisher gibt es für diesen relativ neuen Marker noch keine eindeutigen Cut-off Werte. Diese sollen im Rahmen einer österreichischen multizentrischen Studie ermittelt werden.  Auf Basis der Daten von 440 Patientinnen, Patienten und Kontrollpersonen schlagen Forschenden einen CXCL13-Cut-off für die Diagnose von Neuroborreliosen vor, der insbesondere bei klinisch unklaren Fällen hilfreich ist. Die Studie ist eine Kooperation von sechs neurologischen Abteilungen niederösterreichischer Krankenhäuser unter Leitung der Abteilung für Neurologie des KL-Universitätsklinikums St. Pölten. Dr. Christoph Waiß ist Erstautor der Studie und führte sie im Rahmen seiner Research-Time-Outs (RTO) durch. Das RTO ist eine Maßnahme der Forschungsimpulse, einem vom Land Niederösterreich geförderten Programm der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Dank der Open Access Förderung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität ist die Studie frei zugänglich in der Fachzeitschrift “Journal of Central Nervous System Disease” erschienen.

Waiß, C., Ströbele, B., Graichen, U., Klee, S., Gartlehner, J., Sonntagbauer, E., Hirschbichler, S., Tinchon, A., Kacar, E., Wuchty, B., Novotna, B., Kühn, Z., Sellner, J., Struhal, W., Bancher, C., Schnider, P., Asenbaum-Nan, S., & Oberndorfer, S. (2024). CXCL13 as a biomarker in the diagnostics of European lyme Neuroborreliosis - A prospective multicentre study in Austria. Journal of Central Nervous System Disease, 16, 11795735241247026. https://doi.org/10.1177/11795735241247026

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Barbara Ströbele

Klinisches Institut für Hygiene und Mikrobiologie (Universitätsklinikum St. Pölten)

Dr. Uwe Graichen