Montag, 02. September 2024

... affects calcium channel-dependent as well as synaptic functions of α2δ-2

Sabrin Haddad, MSc, PhD Studentin von Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Obermair, hat sich mit der p.R593P-Mutation in jenen Genen befasst, die für die α2δ-Isoformen von Kalziumkanälen kodieren. Die α2δ-Isoformen sind Untereinheiten von spannungsgesteuerten Kalziumkanälen und beeinflussen die Kanalfunktion. Die p.R593P-Mutation wurde mit neurologischen Krankheitsbildern in Verbindung gebracht, weshalb sich die Forschungsgruppe spezifisch mit den synaptischen Funktionen der  α2δ-2 Untereinheit sowohl in in-vitro als auch in in-vivo Testsystemen auseinandersetzte. Die Ergebnisse unterstreichen, dass Kalziumkanäle und deren Untereinheiten nicht nur in Hinblick auf ihre Kanalfunktion, sondern auch ihre synaptischen Funktionen erforscht werden sollten um Zusammenhänge mit Pathologien, die mit neurologischen und neuropsychiatrischen Störungen sowie Entwicklungsstörungen einhergehen, aufzudecken. Die Arbeit wurde vom FWF und der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich unterstützt und ist Dank der Open Access Förderung der Karl Landsteiner Privatuniversität frei zugänglich im Journal of Neurochemistry erschienen.

Haddad, S, Ablinger, C, Stanika, R, Hessenberger, M, Campiglio, M, Ortner, NJ, Tuluc, P & Obermair, GJ 2024, 'A biallelic mutation in CACNA2D2 associated with developmental and epileptic encephalopathy affects calcium channel-dependent as well as synaptic functions of α2δ-2', Journal of Neurochemistry. https://doi.org/10.1111/jnc.16197

Sabrin Haddad MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)

Cornelia Ablinger, MSc.