In COVID-19 Health Messaging,
... Loss Framing Increases with Little-to-No Concomitant Benefits: Experimental Evidence from 84 Countries
Aktuelle Publikation
Univ.-Prof. Mag. Dr. Stefan Stieger, Leiter des Fachbereichs Psychologische Methodenlehre, wirkte an einer groß angelegten, internationalen Studie über Kommunikationsstrategien und deren Auswirkungen während der COVID-19 Pandemie mit. Daten von fast 16 000 Proband:innen aus 84 Ländern wurden in 48 unterschiedlichen Sprache gesammelt und ausgewertet. Untersucht wurde, wie sich die Gestaltung der Information (gewinn- oder verlustbetont) auf Bewertungen, Absichten und Gefühle, insbesondere Angst, auswirkt. Die Arbeit ist frei verfügbar im Journal „Affective Science“ erschienen und zeigt, wie wichtig es ist, unbeachsichtige Folgen von Gesundheits-Intervention zu berücksichtigen.
Originalarbeit: Dorison CA, Lerner JS, Heller BH, Rothman AJ, Kawachi II, Wang K et al. In COVID-19 Health Messaging, Loss Framing Increases Anxiety with Little-to-No Concomitant Benefits: Experimental Evidence from 84 Countries. Affective Science. 2022 Sep 26;3(3):577-602. Epub 2022 Sep 26. doi: 10.1007/s42761-022-00128-3