Teddybär Krankenhaus

17. October 2023

13:00 - 16:00
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Trakt U

Niederösterreichs Teddybär Krankenhaus öffnet wieder die Türen für kuschelige Patient:innen

Am 17.10.2023 ist es wieder einmal soweit: Das Teddybär Krankenhaus Niederösterreich findet in den Räumlichkeiten der Karl Landsteiner Privatuniversität (KL) in Krems statt. Das Teddybär Krankenhaus ist eine Spitalssimulation für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren und wird in Niederösterreich von Studierenden der KL organisiert.  Die „TeddyDocs“ der KL Krems engagieren sich ehrenamtlich neben ihrem Medizinstudium mit dem Ziel, Kindern spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus, Ärztinnen und Ärzten und dem medizinischen Umfeld zu nehmen. 

Das Teddybär Krankenhaus Niederösterreich wurde erstmalig Anfang 2020 durchgeführt und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Im Teddybär Krankenhaus sind die Patientinnen und Patienten Kuscheltiere und die Kinder ihre Begleitpersonen, Medizinstudierende der KL sind die behandelnden Ärztinnen und Ärzte. Der Vormittag ist für Kindergartengruppen und Schulklassen reserviert, während am Nachmittag Privatpersonen die Möglichkeit haben, das Teddybär Krankenhaus näher kennenzulernen. 

Neben ausführlicher Anamnese, Röntgen und Laboruntersuchungen können beim jeweiligen Kuscheltier beispielsweise auch ein MRT, ein Ultraschall oder eine Zahnbehandlung durchgeführt werden. Zudem wird spielerisch gezeigt, was in einem Operationssaal passiert und wie ein Verband angelegt wird. In der Teddybär Apotheke können für die kuscheligen Patient:innen im Anschluss auf Rezept Salben und Kapseln aus Traubenzucker sowie Tee hergestellt werden. Großer Beliebtheit erfreut sich auch immer ein Rettungswagen der mit Sanitäter:innen des Österreichischen Roten Kreuzes besetzt ist. 

Das Teddybär Krankenhaus wird von der Austrian Medical Students Association (AMSA) gemeinsam mit der KL veranstaltet. Unterstützt wird das Projekt von einer Vielzahl an Sponsor:innen. 

Weitere Informationen: TERMINE | TBKH Krems, www.amsa.at