• Forschungsblog
Dienstag, 26. September 2023

Using Augmented Reality Toward Improving Social Skills

Scoping Review - Aktuelle Publikation

In einer systematischen Übersichtsarbeit beschäftigt sich ein Forschungsteam mit Augmented Reality und der Möglichkeit zur Verbesserung der sozialen Fähigkeiten. 17 Beiträge, die den Anforderungen genügten, konnten im Dezember 2021 in drei Suchmaschinen identifiziert werden. Während mehr als die Hälfte der Augmented Reality Anwendungen für Kinder mit Autismus gedacht sind, konnten 7 Anwendungen für eine allgemeine Bevölkerung, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, gefunden werden. Die Forscher:innen sehen bei den beschriebenen Anwendungen noch Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Die Arbeit ist unter Mitarbeit von Gloria Mittmann, MSc und PD Dr. Beate Schrank, MSC PhD, beide vom Forschungszentrum Transitionspsychiatrie, in „JMIR Serious Games“ erschienen. 

Mittmann G, Zehetner V, Hoehl S, Schrank B, Barnard A, Woodcock K. Using Augmented Reality Toward Improving Social Skills: Scoping Review. JMIR Serious Games. 2023 Sept 20;11:e42117. doi: 10.2196/42117

Dr.in Gloria Mittmann MSc

Dr.in Gloria Mittmann MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD

OÄ PD Dr. Beate Schrank MSc PhD

(in Karenz), Leitung
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie, Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)