Dienstag, 30. Mai 2023

Translation, adaptation and validation

... of the German version of the Game User Experience Satisfaction Scale (GUESS-GA-18) for adolescents

Um die Zufriedenheit mit einem Videospiel messen zu können, kann der Game User Experience Satisfaction Scale (GUESS-18) Fragebogen verwendet werden. Das Forschungszentrum Transitionspsychiatrie beschäftigt sich mit Kindern und Jugendlichen, für die Videospiele einen hohen Stellenwert besetzen. Daher wurde der Fragebogen vom englischen ins deutsche übersetzt und für Jugendliche adaptiert. Der entstandene GUESS-GA-18 Fragebogen wurde anschließend in einer Studie mit 401 Jugendlichen validiert. Der GUESS-GA-18 ist ein Instrument für die Entwicklung von Spielen und misst, ob Kinder ein Videospiel mögen. Er eignet sich auch zum Einsatz in Studien zur Erhebung der Spielerfahrung im deutschsprachigen Raum.

Die Arbeit wurde frei zugänglich im Journal „Behaviour and Information Technology“ publiziert. Die ehemalige wissenschaftliche Arbeitsgruppe D.O.T. (Die offene Tür) wurde im Juli 2022 vom Forschungszentrum Transitionspsychiatrie der Karl Landsteiner Privatuniversität abgelöst.
Mittmann G, Zehetner V, Krammer I, Schrank B. Translation, adaptation and validation of the German version of the Game User Experience Satisfaction Scale (GUESS-GA-18) for adolescents. Behaviour and Information Technology. 2023 Mai 15;1-15. doi: 10.1080/0144929X.2023.2212807

Dr.in Gloria Mittmann MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie