Dienstag, 29. November 2022

Trabectedin Is Active

... against Two Novel, Patient-Derived Solitary Fibrous Pleural Tumor Cell Lines and Synergizes with Ponatinib

Dr. Bahil Ghanim, Oberarzt an der Klinischen Abteilung für Allgemein- und Thoraxchirurgie des Universitätsklinikums Krems und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Krebsforschung der MUW, etablierte mit Forschungskolleg:innen zwei Zellmodelle, die sich für den solitären fibrösen Tumor des Rippenfels charakteristisch zeigen. Die Zelllinien wurden in vitro auf ihr Ansprechen auf das Medikament Trabectedin in Kombination mit verschiedene Multi-Tyrosin-Kinase-Inhibitoren getestet. Die liefert neue und für die Zukunft potentielle Behandlungsschemata für diesen gegen eine systemische Standardtherapie resistenten Tumor.

Originalarbeit: Ghanim B, Baier D, Pirker C, Müllauer L, Sinn K, Lang G et al. Trabectedin Is Active against Two Novel, Patient-Derived Solitary Fibrous Pleural Tumor Cell Lines and Synergizes with Ponatinib. Cancers. 2022 Nov 15;14(22):5602. 5602. doi: 10.3390/cancers14225602