Donnerstag, 17. August 2023

Systemic Anticancer Treatment Near the End of Life

A Narrative Literature Review

Bezugnehmend auf die Empfehlungen der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) und der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) diskutieren Forschende der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin, Innere Medizin 2 des Universitätsklinikums Krems den Einsatz von Chemotherapie und Immuntherapie bei schlechter Prognose am Ende des Lebens. Systemische Krebstherapien können die Lebensqualität verschlechtern und daher sollte ihr Einsatz im Rahmen der Palliative Care kritisch hinterfragt werden. In einer Übersichtsarbeit werden, die in der Literatur beschrieben Auswirkungen von Chemo- oder Immuntherapien zusammengefasst sowie Faktoren für die Anwendung der Therapien am Lebensende. Seniorautorin Dr. Gudrun Kreye ist Leiterin der Palliativstation am Universitätsklinikum Krems und betreute Theresa Geyer, Studentin an der Karl Landsteiner Universität und Erstautorin der Arbeit. Die Arbeit wurde durch die Forschungsimpulse und die Open Access Förderung der KL unterstützt und ist frei zugänglich in „Current Treatment Options in Oncology“ erschienen.

Geyer T, Le N-S, Groissenberger I, Jutz F, Tschurlovich L, Kreye G. Systemic Anticancer Treatment Near the End of Life: a Narrative Literature Review. Current Treatment Options in Oncology. 2023 Jul 27. Epub 2023 Jul 27. doi: 10.1007/s11864-023-01115-x