Mittwoch, 04. Oktober 2023

Spacetimematter of aging

The material temporalities of later life

In ihrer Open Access erschienen Publikation im Journal of Aging Studies erläutert Dr.in Vera Gallistl-Kassing, BA MA vom Fachbereich Gerontologie der KL gemeinsam mit ihrer Kollegin Anna Wanka, PhD von der Goethe Universität Frankfurt das Konzept der materiellen Gerontologie am Beispiel von KI-gesteuerten Sturzdetektoren in einem Pflegeheim. Während Alter als lineare Größe in Jahren gesehen wird, diskutieren die beiden Autorinnen Alter und Altern als Raum-Zeit-Materie, die nicht eindimensional betrachtet werden kann. Sie diskutieren den Einsatz einer in den Kinderschuhen steckenden Technologien, den Sturzdetektoren, an einer am Ende des Lebens stehen Bevölkerungsgruppe und jenen (Alters-)Stereotypen, die den Bewohner:innen zugeschrieben werden. Weiters beleuchten sie den Einfluss der Technologie auf die täglichen Routinen und Verhaltensweisen sowohl auf die Bewohner:innen als auch auf das Pflegepersonal. Die Arbeit gibt einen Ausblick auf das Forschungsfeld der materiellen Gerontologie und wurde vom WWTF und vom Land NÖ unterstützt.

Gallistl V, Wanka A. Spacetimematter of aging – The material temporalities of later life. Journal of Aging Studies. 2023 Sept 20;67:101182. doi: 10.1016/j.jaging.2023.101182

Dr. Vera Gallistl-Kassing BA MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)