Dienstag, 07. März 2023

Short-, medium-, and long-term impact of watching humorous video clips

... on stress and well-being

Den Effekt von humorvollen Videoclips auf den Stresslevel und das Wohlbefinden erhob eine Forschungsgruppe des Fachbereichs Psychologische Methodenlehre der Karl Landsteiner Privatuniversität. Die Wissenschaftler analysierten sowohl kurzfristige als auch mittel- und langfristige Auswirkungen der Videoclips. Das Forschungsprojekt wurde vom Österreichischen Wissenschaftsfond finanziert und die Ergebnisse sind Open Access im Journal Computers in Human Behavior Reports erschienen.

Originalarbeit: Stieger S, Schmid I, Altenburger P, Lewetz D. Short-, medium-, and long-term impact of watching humorous video clips on stress and well-being: An experience sampling method-based field experiment. Computers in Human Behavior Reports. 2023 Mai 1;10:100270. doi: 10.1016/j.chbr.2023.100270

Univ.-Prof. PD Mag. Dr. Stefan Stieger

Fachbereich Psychologische Methodenlehre