Dienstag, 28. Mai 2024

Same-day discharge after percutaneous coronary procedures

Medizinischer Fortschritt haben koronare Eingriffe für Patient:innen sicherer gemacht und ermöglichen ambulante Eingriffe.  Die Arbeitsgruppe Interventionelle Kardiologie der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft hat in der Wiener Klinischen Wochenzeitschrift ein Konsensuspapier zur sicheren Implementierung von Koronarambulanzen in Österreich veröffentlicht. Ziel ist es, eine frühere Entlassung der Patient:innen ohne Sicherheitsbedenken zu gewährleisten. Prim.a Univ.-Prof.in Dr.in Julia Mascherbauer, Leiterin der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 3 des Universitätsklinikums St. Pölten, ist Mitglied der Arbeitsgruppe und Co-Autorin.

Austrian working group of interventional cardiology & Mascherbauer, J 2024, 'Same-day discharge after percutaneous coronary procedures-Consensus statement of the working group of interventional cardiology (AGIK) of the Austrian Society of Cardiology', Wiener Klinische Wochenschrift, vol. 136, no. Suppl 3, pp. 61-74. https://doi.org/10.1007/s00508-024-02348-y

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)