Montag, 14. August 2023

Retrospective analysis of COVID-19 patients

... with Guillain-Barre, Miller-Fisher, and opsoclonus-myoclonus-ataxia syndromes-a case series

Dr. Elisabeth Olbert untersuchte mit Kolleg:innen der Klinischen Abteilung für Neurologie am Universitätsklinikum Tulln den Zusammenhang von COVID-19 und ausgewählten neurologischen Erkrankungen. Im Zeitraum von 2020-2022 konnten 12 Patient:innen identifiziert werden, die während oder nach einer COVID-19 Infektion an Guillain-Barre Syndrom, Miller-Fisher Syndrom oder dem Opsoklonus-Myoklonus-Ataxie-Syndrom erkrankten. Die Ergebnisse legen nahe, dass es unterschiedliche zugrundeliegenden Pathomechanismen der neurologischen Beschwerdebilder gibt – abhängig vom Zeitpunkt ihres Auftretens in Bezug auf die COVID-19 Erkrankung. Die gesamte Arbeit wurde Dank der Open Access Finanzierung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität frei zugänglich in der Wiener Medizinischen Wochenschrift veröffentlicht.

Olbert E, Alhani N, Struhal W. Retrospective analysis of COVID-19 patients with Guillain-Barre, Miller-Fisher, and opsoclonus-myoclonus-ataxia syndromes-a case series. Wiener Medizinische Wochenschrift. 2023 Jul 31. Epub 2023 Jul 31. doi: 10.1007/s10354-023-01018-4

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Walter Struhal MSc FEAN

Klinische Abteilung für Neurologie (Universitätsklinikum Tulln)