Donnerstag, 18. August 2022

Pru du 1, the Bet v 1-homologue from almond,

... is a major allergen in patients with birch pollen associated almond allergy

Um zwischen einer primären Mandelallergie und einer mit Birkenpollen-Assoziierten unterscheiden zu können, reproduzierten Forschende das in Mandelkernen vorkommende Bet v 1-Homolog. Die Kreuzreaktivität und das allergene Potenz des Homologs wurden in verschiedenen in-vitro Testsystemen ermittelt. Die Arbeit ist Open Access im Journal „Clinical Translational Allergy” erschienen. Die Arbeit wurde u.a. vom FWF und dem Danube Allergy Research Cluster (DARC) mitfinanziert. Von der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften war OA PD Dr. Christiane Hafner und Tanja Kalic, PhD, beide am Universitätsklinikum St. Pölten tätig, am Projekt beteiligt.

Originalarbeit: Kabasser S, Crvenjak N, Schmalz S, Kalic T, Hafner C, Dubiela P et al. Pru du 1, the Bet v 1-homologue from almond, is a major allergen in patients with birch pollen associated almond allergy. Clinical and Translational Allergy. 2022 Aug;12(8):e12177. e12177. doi: 10.1002/clt2.12177

Tanja Kalic Kamath PhD

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc)
Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Allergologie und Immunologie, Klinische Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Universitätsklinikum St. Pölten)