Dienstag, 20. Juni 2023

Proton or Carbon Ion Therapy for Skull Base Chordoma

Rationale and First Analysis of a Mono-Institutional Experience

Für die Analyse der Wirksamkeit und der Sicherheit der Protonen- und Kohlenstofftherapie bei strahlenresistenten Tumoren an der Schädelbasis wurden die Behandlungs- und Nachsorgedaten über 4 Jahre hinweg von 44 Patient:innen ausgewertet. An der Untersuchung waren sowohl die Leiter des Fachbereichs Medizinphysik und des Fachbereichs Radio-Onkologie, Univ.-Prof. PD DI Markus Stock, PhD bzw. Univ.-Prof. Dr. Pierro Fossati, MD als auch die Leiterin der Klinischen Abteilung für Strahlentherapie und Radio-Onkologie, Prim. Clin. Assoc. Prof. PD Dr. Petra Georg, MBA, beteiligt.  Die Publikation ist Open Access im Journal "Cancers" erschienen.

Tubin S, Fossati P, Mock U, Lütgendorf-Caucig C, Flechl B, Pelak M et al. Proton or Carbon Ion Therapy for Skull Base Chordoma: Rationale and First Analysis of a Mono-Institutional Experience. Cancers. 2023 Apr;15(7):2093. doi: 10.3390/cancers15072093

Univ.-Prof. Dr. Piero Fossati MD

Leitung
Fachbereich Radioonkologie unter besonderer Berücksichtigung der Partikeltherapie