Donnerstag, 01. Dezember 2022

Precision cut intestinal slices,

a novel model of acute food allergic reactions

Eine Forschungsgruppe von SickKids rund um Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger, Leiter der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum der KL in St. Pölten, stellt in der jüngst erschienen OA-Publikation ein neues Gewebemodel vor. Das durch gespendetes Darmgewebe erstellte Modell ermöglicht die Erfassung von akuten Allergiereaktionen im Darm. Es kann u.a. dazu eingesetzt werden, Wirkungen von oralen Immunmodulatoren auf die Allergiereaktion zu untersuchen.

Originalarbeit: Hung L, Celik A, Yin X, Yu K, Berenjy A, Kothari A, et al. Precision cut intestinal slices, a novel model of acute food allergic reactions. Allergy: European Journal of Allergy and Clinical Immunology. 2022.

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (Universitätsklinikum St. Pölten)