Older adults’ reasons to participate in digital skills learning Haupt-Reiter
Aktuelle Publikation
Das interdisziplinäre EU-Projekt ACCESS beschäftigt sich mit der digitalen Kompetenz älterer Menschen. Im Rahmen von ACCESS erhob eine internationale Forschungsgruppe aus Finnland, Deutschland und Österreich – vertreten durch das Kompetenzzentrum Gerontologie der Karl Landsteiner Privatuniversität – die Beweggründe ältere Menschen für das Erlernen digitaler Kompetenzen. Für die Analyse wurde ein Multiple-Case-Design mit sowohl qualitativen als auch quantitativen Forschungsmethoden angewandt. Das Forschungsprojekt wird vom österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), vom deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Academy of Finland gefördert. Studiendesign und -ergebnisse sind Open Access im Journal „Studies in the Education of Adults“ erschienen.
Originalarbeit: Pihlainen K, Ehlers A, Rohner R, Cerna K, Kärnä E, Hess M et al. Older adults’ reasons to participate in digital skills learning: An interdisciplinary, multiple case study from Austria, Finland, and Germany. Studies in the Education of Adults. 2022 Oct 20. doi: 10.1080/02660830.2022.2133268