• Forschungsblog
Mittwoch, 05. Juli 2023

The Misinformation Susceptibility Test (MIST)

A psychometrically validated measure of news veracity discernment

 

Aktuelle Publikation

Fake News und ihre Folgen werden in der heutigen Zeit ein immer wichtigeres Thema, wie an Beispielen wie der COVID-19 Pandemie und den damit einhergehenden Impfempfehlungen oder auch dem Klimawandel erkennbar war und ist. Die Universität Cambridge hat sich dieser Thematik angenommen und ein internationales Forscher:innenteam mit u.a. der Beteiligung von Univ.-Prof. Dr. Stefan Stieger vom Fachbereich Psychologische Methodenlehre gebildet. Mit einer Gesamtzahl von 8504 Datensätzen wurden drei unterschiedliche Studien mit dem Ziel der Entwicklung einer Messmethodik für die Anfälligkeit gegenüber Missinformation durchgeführt. Im Zuge der ersten Studie wurde ein 8-20 Punkte umfassendes Tool erstellt, der The Misinformation Susceptibility Test (MIST)-20, Mist-16 bzw. MIST-8. In der folgenden Untersuchung validierten die Wissenschaftler:innen den MIST in verschiedenen Subgruppen und im der dritten Studie wird der Test angewandt um neues Wissen über Theorien zu psychologischen Interventionen zu erhalten. 

Die Erstellung, Anwendung und Validierung des MIST sind im Detail beschrieben, damit das Messinstrument in Zukunft auch von anderen Forschenden für deren Fragestellungen adaptiert und eingesetzt werden kann. Die Publikation ist frei zugänglich im Journal „Behavior Research Methods“ erschienen und wurden von mit mehreren Forschungsfördermittel finanziert.

Maertens R, Götz FM, Golino HF, Roozenbeek J, Schneider CR, Kyrychenko Y et al. The Misinformation Susceptibility Test (MIST): A psychometrically validated measure of news veracity discernment. Behavior Research Methods. 2023 Jun 29. Epub 2023 Jun 29. doi: 10.3758/s13428-023-02124-2

Univ.-Prof. PD Mag. Dr. Stefan Stieger

Univ.-Prof. PD Mag. Dr. Stefan Stieger

Leitung
Fachbereich Psychologische Methodenlehre