Dienstag, 05. September 2023

Magnetic Resonance Imaging with Active Implantable Hearing Devices

Reports from the Daily Radiological Routine in an Outpatient MR Center

Patient:innenbefragung von Prim. Univ.-Prof. Dr. Georg Sprinzl von der Klinischen Abteilung für Hals-Nasen-Ohren des Universitätsklinikums St. Pölten gemeinsam mit einem Röntgeninstitut. 45 Träger:innen eines Hörimplantats beantworteten Fragen zu ihren Erlebnissen und Empfindungen während und nach einer MRT Untersuchung. Auf Grund des im Hörimplantat befindlichen Magneten kann es zu Schwierigkeiten in Verbindung mit einer notwendigen Magnetresonanz-Tomographie kommen. Die Ergebnisse sind Open Access im Journal of Personalized Medicine erschienen.

Fruehwald F, Fruehwald F, Holzer-Fruehwald L, Nolz R, Stoiber C, Sprinzl GM. Magnetic Resonance Imaging with Active Implantable Hearing Devices: Reports from the Daily Radiological Routine in an Outpatient MR Center. Journal of Personalized Medicine. 2023 Aug;13(8):1220. doi: 10.3390/jpm13081220

Prim. Univ.-Prof. Dr. Georg Mathias Sprinzl

Klinische Abteilung für Hals-Nasen-Ohren (Universitätsklinikum St. Pölten)