Dienstag, 20. Dezember 2022

Left vs. right radial approach for coronary catheterization

Eine Forschungsgruppe unter Federführung der Universitätsklinik für Innere Medizin der Karl Landsteiner Privatuniversität hat analysiert 21259 Real-World Datensätze des UK St. Pöltens von Patient:innen, bei denen eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt wurde. Die Forschenden verglichen die Erfolgsraten zwischen einem links- und rechtsradialen Zugang. Der Einfluss von Alter, Geschlecht und dem Vorliegen einer schweren Aorten-Stenose wurde ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse sind Dank der Open-Access-Finanzierung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität frei zugänglich im Journal „Frontiers in Cardiovascular Medicine“ erschienen.

Originalarbeit: Will M, Weiss TW, Weber M, Kwok CS, Borovac JA, Lamm G et al. Left vs. right radial approach for coronary catheterization: Relation to age and severe aortic stenosis. Frontiers in Cardiovascular Medicine. 2022 Oct 31;9:1022415. 1022415. doi: 10.3389/fcvm.2022.1022415

Prim. Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer

Klinische Abteilung für Innere Medizin 3 (Universitätsklinikum St. Pölten)