Donnerstag, 10. August 2023

Immunohistochemical detection of the chondroitin sulfate proteoglycan 4 protein

... in primary and metastatic melanoma

Aktuelle Publikation

Chondroitinsulfat-Proteoglykan 4 wird bei metastasierendem Melanom als potentieller Ansatzpunkt für neue Therapien diskutiert. Am Universitätsklinikum St. Pölten wurde die Expression des Proteoglykans in 189 Gewebsproben von Melanomen untersucht. Das verbesserte Verständnis der Rolle von Chondroitinsulfat-Proteoglykan 4 im Krebsgeschehen hilft bei der Weiterentwicklung neuer Therapieansätze. Die Studie wurde von der NÖ Forschungs-und Bildungsges.m.b.H. gefördert und die Ergebnisse konnten Dank der Open Access Finanzierung durch die KL frei zugänglich im Journal „Oncology Letters“ veröffentlicht werden.

Grossauer A, Uranowska K, Kitzwögerer M, Mostegel M, Breiteneder H, Hafner C. Immunohistochemical detection of the chondroitin sulfate proteoglycan 4 protein in primary and metastatic melanoma. Oncology Letters. 2023 Jul 20;26(3). doi: 10.3892/ol.2023.13968

Prim. Clin. Ass. Prof. Dr. Melitta Kitzwögerer

Institut für Klinische Pathologie und Molekularpathologie der Region NÖ-Mitte (Universitätsklinikum St. Pölten)