Dienstag, 17. Januar 2023

How to Review a Clinical Research Paper

Online Tutorial für Studierende und junge Forschende im Rahmen der Karger Campus Courses

Science Skills Services

Der Kurs beschäftigt sich mit den Besonderheiten bei der Begutachtung klinischer Forschung gegenüber anderer Forschungsarten. Schlüsselelemente, auf die ein Gutachter oder eine Gutachterin bei einer klinischen Forschungsstudie achten sollte, werden herausgearbeitet. Weiters geht es darum, was in einem Begutachtungsbericht enthalten sein sollte, um Redakteur:innen bei der Entscheidung zu helfen, ob ein Manuskript aus der klinischen Forschung zur Veröffentlichung geeignet ist und wie ein Begutachtungsbericht verfasst werden soll, um Autor:innen bei der Verbesserung ihres Manuskripts zu unterstützen.

Die Karger Campus Courses bieten eine Vielzahl an Online Kursen als Publikationsunterstützung an. Das Angebot umfasst sowohl Kurse im Bereich der Studienplanung als auch klare Hilfestellungen rund um den Einreichprozess eines Papers.

Mitarbeiter:innen der KL, der Universitätskliniken Krems, St. Pölten und Tulln und Studierende der KL können die Karger Campus Courses kostenlos nutzen.