Montag, 20. März 2023

Health-Related Quality of Life

... as Assessed by the EQ-5D-5L Predicts Outcomes of Patients Treated with Azacitidine-A Prospective Cohort Study by the AGMT

Der Fragebogen EuroQol 5-Dimension 5-Level (EQ-5D-5L) ist ein Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. In einer prospektiven Kohortenstudie der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft medikamentöser Tumortherapie (AGMT) analysierten Wissenschaftler:innen 1456 EuroQol 5-Dimension Fragebögen, die von insgesamt 272 mit Azacitidin behandelte Patient:innen ausgefüllt worden waren. Die Werte wurden u.a. hinsichtlich „Einschränkungen bei den üblichen Aktivitäten“, „Angst/Depression“, „Selbstversorgung“  und „Mobilität“ mit einer angepasste Referenzpopulation verglichen und Assoziationen zu klinischen Parametern wurden hergestellt. Die KL war mit PD Dr. Sonia Vallet von der Klinische Abteilung für Innere Medizin 2 des Universitätsklinikums Krems an der „Cancers“ erschienen Publikation beteiligt.

Originalarbeit: Pleyer L, Heibl S, Tinchon C, Vallet S, Schreder M, Melchardt T et al. Health-Related Quality of Life as Assessed by the EQ-5D-5L Predicts Outcomes of Patients Treated with Azacitidine-A Prospective Cohort Study by the AGMT. Cancers. 2023 Feb 22;15(5). doi: 10.3390/cancers15051388

OÄ PD Dr. Sonia Vallet

Fachbereich Molekulare Onkologie und Hämatologie, Klinische Abteilung für Innere Medizin 2 (Universitätsklinikum Krems)