Mittwoch, 29. März 2023

Genetische Befunde in der Versorgungspsychiatrie

Dr. Florian Frenzel und Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner, beide von der Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin des Universitätsklinikums der KL beschreiben in ihrer im Journal „psychopraxis. neuropraxis“ erschienen Publikation verschiedene Fälle genetischer Befunde mit den dazugehörigen phänotypischen Merkmalen. Sie weisen darauf hin, dass auf Grund einer verbesserten Diagnostik Patient:innen früher in höherer Anzahl in der Psychiatrie vorstellig werden. Dies ermöglicht einerseits eine optimierte Behandlung und eine Reduktion von Folgeschäden, andererseits zeigt der steigende Bedarf die Notwendigkeit an interdisziplinärer Zusammenarbeit und intensivierter Forschung auf.

Die Arbeit ist Dank der Open Access Förderung durch die Karl Landsteiner Privatuniversität für jede:n frei zugänglich.

Frenzel F, Aigner M. Genetische Befunde in der Versorgungspsychiatrie. psychopraxis. neuropraxis. 2023 Feb 1;26(1):27-30. doi: 10.1007/s00739-022-00870-0

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Martin Aigner

Klinische Abteilung für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin (Universitätsklinikum Tulln)