• Forschungsblog
Donnerstag, 24. August 2023

Fulminant Demodex folliculitis

... in a patient with ulcerative colitis treated with tofacitinib

 

Aktuelle Publikation

Ärztinnen und Ärzte der Klinischen Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten des Universitätsklinikums St. Pölten beschreiben in ihrer im Journal of The American Academy of Dermatology (JAAD) – Case Reports erschienen Publikation den Fall einer Patientin mit Colitis Ulcerosa. Auf Grund des Nicht-Ansprechens auf ausgewählte Immunsuppressiva und Biopharmazeutika wurde eine Behandlung mit dem relativ neu zugelassenen Medikament „Tofacitinib“ gestartet. Tofacitinib gehört zur Medikamentenklasse der Januskinase-Inhibitoren. 

10 Monate nach Beginn der Behandlung tritt bei der Frau Fieber und ein schwerer Hautausschlag auf (Demodex folliculorum). Akne und unerwünschte Hautreaktion sind unter JAK und JAK-Inhibitoren-Therapie bereits beschrieben, die zugrundeliegende Pathophysiologie ist noch nicht hinlänglich geklärt. Auf Grund fehlender Leitlinien erfolgt die Therapie im beschriebenen Fall ähnlich wie bei anderen arzneimittelinduzierten Akneformen und verläuft trotz anhaltender Behandlung mit Tofacitinib erfolgreich. Das detaillierte Behandlungsschema und der Krankheitsverlauf können in der frei zugänglich erschienen Publikation nachgelesen werden.

Neudorfer C, Trautinger F, Prillinger K. Fulminant Demodex folliculitis in a patient with ulcerative colitis treated with tofacitinib. JAAD Case Reports. 2023 Sept;39:14-16. doi: 10.1016/j.jdcr.2023.06.028

Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger

Klinische Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten (Universitätsklinikum St. Pölten)