Dienstag, 02. August 2022

Forschungsaufenthalt in Porto

Erfolgsgeschichte

Magdalena Knopp, MSc ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Klinische Psychologie der Karl Landsteiner Privatuniversität und Doktorandin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die European University Alliance for Global Health finanziert ihr einen Forschungsaufenthalt an der Universität in Porto.

Stipendium erarbeitet
Auf der Suche nach Fördermöglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Karriere stieß Magdalena Knopp nach intensiver Recherche auf die European University Alliance for Global Health (EUGLOH), bei der die LMU München Mitglied ist. Die aufwendige Bewerbung hat sich für die angehende Wissenschaftlerin gelohnt: nachdem sie ihr Doktoratsthema im Bereich der Theory of Minds nachvollziehbar mit Global Health in Verbindung setzten und entsprechende Empfehlungsschreiben vorweisen konnte, bekam sie nach langen Wochen des Wartens die positive Zusage zum Stipendium.

Neue Expertise und erweitertes Netzwerk
Die Freude auf den Auslandsaufenthalt ist groß. „Gerade jetzt nach der Covid-19-Pandemie freue ich mich besonders auf den Austausch mit neuen Kolleg:innen“, so die Doktoratsstudentin. Schon vor ihrer Reise steht Magdalena Knopp mit den Forschenden der Universität Porto in Austausch: Die angestrebten Forschungsziele sind festgelegt, ein straffer Zeitplan ihrer Aktivitäten ist erstellt und Termine, bei denen sie ihre bisherigen Forschungsleistungen an der U. Porto präsentieren wird dürfen, sind geplant. Ihre portugiesische Professorin gilt als Expertin auf dem Gebiet von Veränderungsprozessen und die angehende Forscherin will dazu möglichst viel Neues erfahren. Das Wissen wird sie für ihre Forschungstätigkeiten zu psychischen Erkrankungen in jedem Fall zukünftig nutzen.

Stärkung des Forschungsstandorts Krems
Die Karl Landsteiner Privatuniversität gratuliert der Jungwissenschafterin zum erhaltenen Stipendium und wünscht ihr einen intensiven Forschungsaufenthalt. Die Forschungsaufenthalte des EUGLOH dauern zwischen 1- 3 Monate und können neben der Universität Porto in Portugal auch in Paris/Frankreich, Lund /Schweden oder in Szeged/Ungarn stattfinden. Länger als ein Monat wird Magdalena Knopp, MSc das Stipendium nicht in Anspruch nehmen, denn ab Oktober startet das Wintersemester an der KL und sie ist wieder in der Lehre engagiert. So profitieren auch andere Studierende an der KL von Frau Knopps Erfolg. Andere angehende Wissenschaftler:innen möchte Magdalena Knopp motivieren, sich aktiv um Stipendien und internationale Kooperationen, zu kümmern. Unterstützung erhalten Forschende beim Forschungsservice der KL und Informationen zu aktuellen Stipendien sind auf dem KL-Forschungsblog zu finden.

Dr. Magdalena Knopp MSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PreDoc)