Dienstag, 19. Juli 2022

Food protein-induced enterocolitis syndrome in a tertiary pediatric center

In einer Zusammenarbeit mit der Universität Toronto hat Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger von der Karl Landsteiner Privatuniversität und Leiter der Klinischen Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Universitätsklinikum St. Pölten als Senior Autor eine retrospektive Studie über Nahrungsmittelproteininduzierte Enterokolitis in Kleinlindern veröffentlicht. Fälle von 37 Kindern mit bestätigter und dem Verdacht auf Nahrungsmittelproteininduzierte Enterokolitis werden beschrieben sowie die Verläufe und die Sicherheit einer anschließenden oralen Provokation, durchgeführt nach den aktuellen Empfehlungen. Die Arbeit wurde vom SickKids Food Allergy and Anaphylaxis Programm gefördert.

Originalarbeit: Wong S, Duan L, Galper A, Atkinson A, Upton J, Eiwegger T. Food protein-induced enterocolitis syndrome in a tertiary pediatric center: safety of guideline-conforming food challenges. Allergy, Asthma and Clinical Immunology. 2022 Dez;18(1):54. 54. doi: 10.1186/s13223-022-00694-y

Prim. Assoc. Prof. PD Dr. Thomas Eiwegger

Wissenschaftliche Arbeitsgruppe Klinische Immunologie, Klinische Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde (Universitätsklinikum St. Pölten)