Mittwoch, 21. Dezember 2022

The Fear of COVID-19 Scale

Its Structure and Measurement Invariance Across 48 Countries

Publikation

Eine große internationale Studie verglich auf Basis von 14558 Datensätzen aus 48 Ländern die Qualität der Fear of COVID-19 Skala (FCV-19S). Die FCV-19S wird weltweit und in Forschungsarbeiten angewandt um die Angst vor der Corona-Erkrankung zu messen. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Schwächen der Methodik auf und geben Empfehlungen, wo und wie der FCV-19S valide angewandt werden kann. Die Arbeit ist im Journal Psychological Assessment erschienen. Österreich war in der internationalen Gruppe durch den Fachbereich Organisations-, Arbeits- und Wirtschaftspsychologie der Karl Landsteiner Privatuniversität vertreten.

Sawicki AJ, Żemojtel-Piotrowska M, Balcerowska JM, Sawicka MJ, Piotrowski J, Sedikides C et al. The Fear of COVID-19 Scale: Its Structure and Measurement Invariance Across 48 Countries. Psychological Assessment. 2022 Mär;34(3):294-310. doi: 10.1037/pas0001102