Dienstag, 13. Dezember 2022

ESMO Designated Centres of Integrated Oncology and Palliative Care

Weltweit gibt es in insgesamt 54 Länder 250 von der „European Society for Medical Oncology (ESMO)” als „Designated Centres (DCs) of Integrated Oncology and Palliative Care” ausgezeichnete Krebszentren. Ziel ist die Verbesserung der patientenzentrierten Krebsversorgung und eine flächendeckende, enge Verschränkung der Onkologie mit der Palliativpflege. Eine Online-Umfrage hat erhoben, wie die ESMO die einzelnen Zentren noch besser unterstützen kann und welchen Beitrag die Krebszentren für die DC-Gemeinschaft leisten können. Die Ergebnisse wurden im ESMO Open publiziert. OÄ PD Dr. Gudrun Kreye von der Klinischen Abteilung für Innere Medizin 2 des Universitätsklinikums Krems und etablierte Forschende und Lehrende der Karl Landsteiner Privatuniversität ist Erstautorin der Studie.

Originalarbeit: Kreye G, Lundeby T, Latino N, Galotti M, Kaasa S. ESMO Designated Centres of Integrated Oncology and Palliative Care (ESMO DCs): education, research and programme development survey. ESMO Open. 2022 Dec;7(6):100622. 100622. Epub 2022 Nov 7. doi: 10.1016/j.esmoop.2022.100622